Eco SCHOOL Kids

Bild 1 von 1: ecokidsgermany

Weitersagen

Eco SCHOOL Kids - Schule macht Dich fit für ein nachhaltiges Leben

Eco Kids Germany

80469 München

Bayern

www.eco-kids-germany.de

Grundschulklassen lernen in einem Basis-Kurs zum Thema Umwelt und Ernährung, wie sie verantwortungsvolle Erwachsene werden können.

Worum es geht?
In Schul-Doppelstunden erarbeiten sich die Kinder an Arbeitsinseln zu unterschiedlichen Themenbereichen wie Abfall, Materialkunde, Ernährung, Fairness usw. eigenständig Basis-Wissen aus den einzelnen Themenbereichen. Ziel ist, ein Bewusstsein für Umweltschutz und einen gesunden Lebensstil zu entwickeln. Das Konzept vertieft im Idealfall das bereits in ersten und zweiten Klassen Erlernte bzw. begleitet den Stoff zu diesen Themen der dritten und vierten Klassen. Die einzelnen Spielstationen fordern die Kinder auf unterschiedliche Weise und sprechen sie über unterschiedlichste Arbeitsmaterialien immer wieder auf neue Art an.
Was wir machen?
Das Konzept sieht vor, in zwei Schulstunden den Schülerinnen und Schülern einen breiten Überblick über Umwelt- und Ernährungsthemen zu geben. Vom Erkennen unterschiedlicher Materialien, der Wahl des richtigen Entsorgungsweges anfallender Abfälle und Grundkenntnisse in Sachen gesunder Ernährung. Dabei erfahren die Kinder u. a. wie sie Lebensmittel richtig lagern, wann Lebensmittel wirklich weggeworfen werden müssen und wie man Abfall schon beim Einkauf vermeiden kann.
Welchen Beitrag leisten wir zur Verbreitung der SDG?
Aktionen/Events,
Lehr-/Lernmaterialien
Wer ist unsere Zielgruppe?
PrimarschülerInnen,
PädagogInnen/Bildungsakteure,
Sonstige
Was ist unser Ziel?
Heranwachsende Jugendliche sind lernbegeistert und offen für Informationen jeder Art. Natur und Leben ist ihnen oft wichtiger als den späteren Erwachsenen. Daher will ich mit dem Konzept frühestmöglich die Basis für ein bewussteres Leben und Konsumverhalten schaffen. Dabei unterstützt das Konzept den bereits gängigen Umweltunterricht der Grundschulen in den ersten vier Schuljahren. Ausgerichtet ist mein Konzept dabei speziell auf die dritten und vierten Schulklassen, da Lesekompetenz und eigenständiges Arbeiten an Inseln bei jüngeren Schülerinnen und Schülern weitgehend noch nicht erlernt wurde.
Wer kann unterstützen?
Als Unterstützer sind neben den Schulen natürlich externe Profis gefragt. Dies können lokale Entsorgungsunternehmen (kommunal oder privatwirtschaftlich) oder Umweltorganisationen sein, die den praktischen Unterricht in den Schulklassen aktiv begleiten bzw. umsetzen. Engagierte und fachlich kompetente Eltern können ebenfalls unterstützend tätig sein.
Wer sind wir?
Eco Kids Germany, das bin ich, Achim Happel. Ich habe die Eco Kids vor fast 10 Jahren gegründet und gebe seitdem Kurse zu den Themen Umwelt und Ernährung, entwickle Bildungskonzepte in dieser Themenwelt und führe diese auch auf Wunsch in Schulen und anderen Locations durch. Vorträge als „Ehrenprofessor“ an der Universität der Spielstadt MiniMünchen halte ich ebenfalls alle zwei Jahre vor Kindern bis 14 Jahre. Bei der Entwicklung meiner Konzepte arbeite ich immer eng mit Pädagogen, Einrichtungen und Ernährungsberatern zusammen. Mein erstes Konzept hat bereits zweimal beim Wettbewerb Ideen Initiative Zukunft von dm und der Deutschen UNESCO Kommission gewonnen und in München bin ich regelmäßig für den Abfallwirtschaftbetrieb München AWM, dem Paritätischen Bayern in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken München SWM und dem Pädagogischen Institut als Kursleiter im Einsatz.

Nachhaltigkeitsziele

  • SDG 13: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
  • SDG 3: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr wohlergehen fördern
  • SDG 4: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten Lebenslangen Lernens für alle fördern