GreenChangeAbility

Bild 1 von 1: VORLÄUFIGER_ENTWURF_LOGO

Weitersagen

SchülerInnen machen die Gesellschaft nachhaltig

Matthias Behrensen

49084 Osnabrück

Niedersachsen

Wir machen Nachhaltigkeit für SchülerInnen erlebbar und bilden diese zu Nachhaltigkeitsmultiplikatoren aus #SDGBildung #tatenfuermorgen

Worum es geht?
Die heutige Berichterstattung kommt nicht mehr ohne Themen wie nachhaltiger Konsum, Ressourcenverschwendung und Klimawandel aus. Die Debatte ist längst da, kratzt bisher aber oft nur an der Oberfläche. Zwar sind die Informationen und das Wissen rund um Nachhaltigkeit vorhanden, dennoch beschäftigt sich bisher nur ein kleiner Teil der Menschen BEWUSST damit. Noch wenige ändern wirklich etwas an ihrem Konsum und ihrer Lebensweise. Es besteht immer noch eine LÜCKE zwischen Wissen und Handeln. Der Schlüssel, um diese Lücke zu schließen, liegt unserer Meinung nach in der Bildung. Eine Schlüsselrolle kommt damit den SchülerInnen zu. Bildung darf sich jedoch nicht auf reine Wissensvermittlung beschränken, sondern muss das Thema Nachhaltigkeit erlebbar machen und in den Alltag der SchülerInnen bringen. Außerdem soll diese „erlebte Nachhaltigkeit“ später in konkreten Projekten umgesetzt werden, von der die gesamte Gesellschaft profitiert – sie werden zu Multiplikatoren.
Was wir machen?
Um das Thema Nachhaltigkeit mit dem Alltag der Jugendlichen zu verknüpfen und ihnen die Chance zu geben, ihre Ideen und Vorschläge einer nachhaltigen Gesellschaft in die Praxis umzusetzen, wollen wir ein freiwilliges „Modul“ an den Schulen anbieten (im Wahl- oder AG-Bereich). Der erste Teil des Moduls besteht daraus, Nachhaltigkeit erlebbar zu machen. Dafür werden den SchülerInnen Aufgaben (Challenges) gestellt, die z. B. den nachhaltigen Konsum als Inhalt haben (Beispiel: Lebe eine Woche vegetarisch). Diese Challenges werden reflektiert und um kurze thematische Inputs ergänzt. Der zweite Teil zielt darauf ab, die gemachten Erkenntnisse einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dafür sollen die Schüler in Eigenregie ein Nachhaltigkeitsfestival organisieren (mit Begleitung durch die Honorarkräfte). Durch das Festival sollen weitere Gesellschaftsteile für Nachhaltigkeit sensibilisiert und durch konkrete Tipps der SchülerInnen zu einer nachhaltigeren Lebensweise animiert werden.
Welchen Beitrag leisten wir zur Verbreitung der SDG?
Aktionen/Events,
Lehr-/Lernmaterialien
Wer ist unsere Zielgruppe?
SekundarschülerInnen,
Studierende
Was ist unser Ziel?
Unser Ziel ist es, ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu schaffen, das über ein „sich informieren“ hinausgeht. Vielmehr soll die Bevölkerung (aller Altersklassen) sich ganz bewusst mit nachhaltigen Themen auseinandersetzen und begreifen, dass sowohl die Veränderung der Konsumgewohnheiten als auch politische Veränderungen notwendig sind. Nachhaltigkeit und die SDGs sollen bis in den Alltag der Menschen vordringen und sie zu aktiven Handlungen bewegen. Alle Menschen sollen zu aktiven „Machern“ für eine nachhaltige Gesellschaft werden. Eine Vorreiterrolle nehmen dabei die Schülerinnen und Schüler ein, die in der Schule und über unser Bildungsprojekt ganz konkret Nachhaltigkeit erleben sollen und darüber hinaus durch die Projektarbeit ihr Umfeld (Familie, Freunde, Nachbarn …) informieren und (viel wichtiger) mobilisieren sollen.
Wer kann unterstützen?
SCHULEN, die das Angebot ebenfalls an ihrer Schule etablieren möchten. FREIWILLIGE (Honorkräfte), die Lust haben, an diesem Projekt mitzuwirken. SOZIALUNTERNEHMEN, BIOHÖFE, UNVERPACKT-LÄDEN etc. als Kooperationspartner in unserem Netzwerk. KOMMUNEN, LÄNDER und BEKANNTE PERSÖNLICHKEITEN als (finanzielle) Förderer, Promoter oder für eine Schirmherrschaft.
Wer sind wir?
Wir sind Yudy, Charlotte und Matthias, drei Masterstudierende des Studiengangs Management in Nonprofit-Organisationen. Im Rahmen verschiedener Module und in unserer Freizeit beschäftigen wir uns regelmäßig mit dem Thema Nachhaltigkeit. Dabei ist uns aufgefallen, dass das Thema Nachhaltigkeit zwar immer mehr in den Medien und der Gesellschaft präsent ist, aber keine wirkliche Auseinandersetzung darüber stattfindet, geschweige denn ein wirkliches Bewusstsein für einen nachhaltigen Lebensstil entwickelt wurde. Unserer Meinung nach ist JETZT die Zeit zu handeln, um die globalen Herausforderungen anzunehmen. Das möchten wir möglichst der gesamten Bevölkerung verständlich machen und haben uns daher entschieden, ein soziales Projekt auf die Beine zu stellen, das daran arbeitet. Im Rahmen unserer Vorlesungen haben wir das hier vorgestellte Projekt zur nachhaltigen Bildung entwickelt. Wir glauben, dass in der Bildung der Schlüssel für eine nachhaltige Gesellschaft liegt.

Nachhaltigkeitsziele

  • SDG 12: Nachhaltige Konsum- und Produktions­muster sicherstellen
  • SDG 13: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
  • SDG 4: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten Lebenslangen Lernens für alle fördern