GloboCut - Medienkoffer Globales Lernen

Bild 1 von 2: Exkursionen mit Filmkameras Bild 2 von 2: Filmvorstellung Wetter.Wasser.Waterkant 2017

Weitersagen

Eine interaktive Informations- und Diskussionsplattform

Gesellschaft zur Förderung von Solidarität und Partnerschaft e.V.

37073 Göttingen

Niedersachsen

www.globocut.de

Nachhaltigkeit vermitteln: Jugendliche machen auf Naturschutz und Armutsbekämpfung aufmerksam. #SDGBildung #tatenfuermorgen

Worum es geht?
Weltweit ist das Eingreifen des Menschen in die natürlichen Systeme mit spürbaren Folgen erkennbar. Die neuen Herausforderungen verlangen in der außer-/schulischen Bildung eine verstärkte Behandlung des Lernbereiches „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und darüber hinaus einen lebhaften Austausch über die Nachhaltigkeitsziele. Der „Medienkoffer Globales Lernen“ entwickelt mit Jugendgruppen themenspezifische Filmbeiträge und stellt durch die Verwendung von eigenem internationalen Foto- und Filmmaterial den Bezug zu Ländern Lateinamerikas her. Die aktive Gestaltung führt zu einer starken Identifikation der Teilnehmenden mit den Inhalten. Es werden aber auch Zuschauer_Innen und Interessierte erreicht, da das Informationsmaterial und die Filme relevante Nachhaltigkeitsthemen verständlich vermitteln und mit der individuellen Realität verknüpfen. Dies ermöglicht eine weitreichende und intensive Auseinandersetzung mit den behandelten Themen.
Was wir machen?
Seit zwei Jahrzehnten führt die Gespa e.V. Kooperationsprojekte in lateinamerikanischen Ländern durch. Schnittstellen der Zusammenarbeit sind Natur- und Umweltschutz, Ausgleich von sozialer Ungerechtigkeit und Maßnahmen gegen Armut. Fester Bestandteil ist die mediale Begleitung der Projekte. In Form eines „Medienkoffers“ dienen die erstellten Fotos und Filmaufnahmen außer-/schulischen Projektgruppen als Film-, Foto- und Infoarchiv für die partizipative Produktion von Filmen zu Nachhaltigkeitsthemen. Die Beschäftigung mit diesen Themen soll nun auch über den Kreis der Teilnehmenden hinaus geschehen. Deshalb soll im Rahmen des Projektes eine internetbasierte Kommunikationsplattform eingerichtet und ausgebaut werden, die viele Menschen erreicht und dadurch den Wirkungskreis der Filme vergrößert, die thematisierten Inhalte und Nachhaltigkeitsziele verständlich vermittelt und einen reghaften Austausch über die behandelten Themen ermöglicht.
Welchen Beitrag leisten wir zur Verbreitung der SDG?
Aktionen/Events,
Audio-/Video-Materialien,
Digitales/Social Media,
Lehr-/Lernmaterialien
Wer ist unsere Zielgruppe?
SekundarschülerInnen
Was ist unser Ziel?
Das Projekt „GloboCut – Medienkoffer Globales Lernen“ zielt darauf ab, global relevante Themen aufzugreifen und die Realitäten der Partnerländer der Gespa e.V. mit der eigenen Realität zu verknüpfen. Dabei sollen Interesse an den Themen geweckt und Handlungsoptionen im Umgang mit globalen Zusammenhängen aufgezeigt werden. Diese Ziele sollen auch außerhalb der Workshops erreicht werden, indem die „Kommunikationsplattform“ Interessierten einen leichten Zugang zu den behandelten Inhalten ermöglicht, multimediales Informationsmaterial zur Verfügung stellt und einen intensiven Austausch über die Inhalte anregt. Dadurch soll ein langfristiges Kommunizieren der Nachhaltigkeitsziele und ein nachhaltiges Beschäftigen mit den behandelten Themen über die Zeit der Workshops hinaus garantiert werden.
Wer kann unterstützen?
Der „Medienkoffer“ ist ein laufendes Projekt, in dessen Rahmen bereits Workshops stattfinden. Deshalb rückt die Kommunikation der Filminhalte und Themen in den dringenden Vordergrund. Die Homepage besteht bereits in Grundzügen, hat aber noch nicht die Form einer „Kommunikationsplattform“. Daher benötigen wir Unterstützung bei der effektiven Verbreitung der Medien, der Vernetzung mit Interessierten und der Gestaltung interaktiver Diskussionsmöglichkeiten, um die genannten Ziele umsetzen zu können.
Wer sind wir?
Die „Gesellschaft zur Förderung von Solidarität und Partnerschaft“ (Gespa e.V.) ist eine gemeinnützig tätige Organisation mit Sitz in Göttingen. Seit 1999 werden Kooperationsprojekte in den Bereichen Natur- und Umweltschutz, Ausgleich von sozialer Ungerechtigkeit und Maßnahmen gegen Armut gemeinsam mit Projektpartnern aus lateinamerikanischen Partnerländern (Chile, Honduras, Guatemala, Dominikanische Republik) durchgeführt. Ein zweiter fester Bestandteil des Vereins ist die Bildungsarbeit in Deutschland. Durch die Verwendung moderner Medien in der internationalen Projektarbeit werden die Projektinhalte in Deutschland über Bildungsveranstaltungen und Medienworkshops kommuniziert und partizipativ für die Erstellung von Kurzfilmen verwendet. Die Ziele dieser langjährigen internationalen und nationalen Projektarbeit sind Aufbau und Förderung gesellschaftlichen Bewusstseins und Handlungsbereitschaft.
Video

GloboCut Medienkoffer Globales Lernen

Falls Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie hier, um das Video herunterzuladen.

Nachhaltigkeitsziele

  • SDG 13: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
  • SDG 15: Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern
  • SDG 1: Armut in allen ihren Formen und überall beenden