SMART Learning Concepts

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SDGs als Basis für lösungsorientiertes Lernen für Hochbegabte und Studierende

LeanRadarOrg

81677 München

Bayern

leanradarorg.com

Globales Denken und interdisziplinäres Problemlösen mit den SDGs #SMARTLearningConcepts #SDGBildung #tatenfuermorgen

Worum es geht?
Eine nachhaltige Wissensvermittlung und das lösungsorientierte Handeln kann maßgeblich durch „hands-on“ und „learning by doing“ Lehrmethoden erzielt werden. Anders als bei Frontalunterricht, kann Kreativität und interdisziplinäre Lösungskompetenz stimuliert werden. Die Fähigkeit, hochbegabter Schülerinnen und Schüler sowie Studierender komplexe und fachübergreifende Problemstellungen innovativ und kreativ zu durchleuchten, soll weiter gefördert werden, indem die SDGs in den Mittelpunkt von Lernmodulen gestellt werden. Die Entwicklung von SMART Learning Concepts soll die überdurchschnittlich Begabten (13-18 Jahre) vor die Herausforderung stellen, im Team interdisziplinär an globalen Aufgabenstellungen zu arbeiten. Startpunkt/Grundproblemstellung soll dabei immer, je nach Lernniveau, eins oder mehrere der SDGs sein. Ein Modul soll 1 bis 2 Monate dauern und im Verhältnis ca. 15% Schulung/85% Entwicklung von Lösungsansätzen bearbeitet werden.
Was wir machen?
Als NGO planen wir für Sept. 2018 ein Pilotprojekt für Begabtenförderung in Mexiko. Die Entwicklung von „SMART Learning Modules“ ist dabei das Kernstück der Wissensvermittlung der „after-school“-Programme. Ich beginnen gerade die Entwicklung des Konzepts mit folgender Grundidee: Abgeleitet von den SDGs soll eine lokale oder globale Problemsituation aufgegriffen und den Teilnehmern beschrieben werden. Im weiteren Verlauf wird ein Pool an Wissen auf universitärem Level zur Verfügung gestellt. Dabei werden die SMART Ecken Science, Math, Art, Relations, and Technology abgedeckt. Im Team soll ein Lösungsansatz entwickelt werden, der bereits an existierenden Ansätzen angelehnt ist und über interdisziplinäre Aspekte ergänzt werden kann. Bestenfalls entstehen innovative Lösungsansätze, welche bereits Potential haben, auch real umgesetzt zu werden. Im deutschen Bildungsraum könnte dies durch Seminare oder Projektmodule in Schulen und Universitäten realisiert werden.
Welchen Beitrag leisten wir zur Verbreitung der SDG?
Aktionen/Events,
Lehr-/Lernmaterialien
Wer ist unsere Zielgruppe?
PädagogInnen/Bildungsakteure,
SekundarschülerInnen,
Studierende
Was ist unser Ziel?
Ziel ist, die Fähigkeit der ganzheitlichen Problemanalyse, des globalen Denkens und Beurteilens zu stimulieren. Die SDGs sollen dabei die globalen Problemstellungen abbilden und werden somit zum Grundstein des Lernprozesses. Die Entwicklung interdisziplinärer Teamarbeit soll den Talenten und Entscheidungsträgern von morgen helfen, Aufgabenstellungen (lokal und global) zu verstehen und nach nachhaltigen, innovativen Lösungsansätzen zu suchen. Es existiert keine akademische Musterlösung, sondern eine freie Entfaltung und das Einbringen persönlicher Begabungen und Wissensneigungen soll ermöglicht werden. Mittels Betreuung werden die erforderlichen Fachkenntnis und Methoden, um Ideen in solide Konzepte zu überbringen, beigebracht. Die Entfaltung von Kreativität ist dabei der Trieb der Wissensvermittlung. Langfristig sollen die Teilnehmer in der Lage sein, nachhaltige Entwicklung in ihrem späteren Berufs/Lebensweg beurteilen und vorantreiben zu können.
Wer kann unterstützen?
Sowohl finanzielle Unterstützung als auch beratende Hilfe können wir sehr gut gebrauchen. Gerade die Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) oder ähnliche Organisationen sind interessant für uns. Weiterhin suchen wir Fachkräfte, die „out of the box“ denken und sich mit Entwicklung neuartiger Bildungskonzepten in einem Pilotprojekt verwirklichen wollen.
Wer sind wir?
LeanRadarOrg ist eine mexikanische NGO, welche sich um nachhaltige Gestaltungsprozesse und -strategien, besonders im ländlichen Bereich von Süd- und Zentralamerika, beschäftig. Die lokale Bevölkerung wird dabei als maßgebliche Entscheidungskraft miteinbezogen. Wir arbeiten gerade an einem Begabtenzentrum in Mexiko (after school, Schüler zw. 13-18 Jahre), welches September 2018 in die erste Runde starten soll. Ich durfte über einen Auslandsaufenthalt Kontakt zu dieser NGO bekommen und entwickle gerade mit einer Kollegin das oben beschriebene Lernkonzept. Dieses ist aber noch in den Kinderschuhen und ist sowohl vom Umfang als auch vom genauen Einsatzzweck/-ort noch nicht definiert. Ich sehe Potential, die Entwicklung auch im deutschsprachigen Raum voranzutreiben. Ich lebe fest in Deutschland und kann mir eine Implementierung in das deutsche Bildungssystem gut vorstellen. Wie und in welchem Umfang ist offen.

Nachhaltigkeitsziele

  • SDG 12: Nachhaltige Konsum- und Produktions­muster sicherstellen
  • SDG 17: Umsetzungsmittel stärken und die globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen
  • SDG 4: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten Lebenslangen Lernens für alle fördern