Unterrichtsmodul 'Von der Sozialen zur Nachhaltigen Marktwirtschaft'

Bild 1 von 1: ISBN 978-3-658-16528-4, Sept. 2017

Weitersagen

Nachhaltige Marktwirtschaft

Prof. Dr. Wolfgang Vieweg

55543 Bad Kreuznach

Rheinland-Pfalz

Es geht darum, jungen Menschen das Leitprinzip der Nachhaltigkeit näher zu bringen und sie bei einer Erweiterung der Sozialen zur Nachhaltigen Marktwirtschaft mitzunehmen. #SDGBildung #tatenfuermorgen

Worum es geht?
Meine Idee für Ihren SDG-Bildungswettbewerb besteht darin, eine Unterrichtseinheit für Schülerinnen und Schüler in den obersten beiden Gymnasialklassen sowie für (Bachelor-)Studierende zu entwickeln, die für junge Menschen die Notwendigkeit und den Weg von der Sozialen zur Nachhaltigen Marktwirtschaft erfahrbar macht und nachvollziehbar aufzeigt. Ich bin der Meinung, dass eine neue Bezeichnung für unser deutsches Wirtschafts- und Gesellschaftsmodell, die das Leitprinzip der Nachhaltigkeit explizit zum Ausdruck bringt, allen Aktivitäten zu einer nachhaltigen Entwicklung – insbesondere der Umsetzung der SDGs – einen großen Schub verleihen würde. Außerdem würde der fundamentale Nachhaltigkeitsgedanke im korrekten Sinne in der Umgangssprache breit verankert und könnte so von den Menschen leichter verinnerlicht werden. Es geht um die konsequente Weiterentwicklung einer (bewährten) politischen Dachmarke.
Was wir machen?
Im Rahmen meiner Vorlesung „Wirtschaftsethik“ (für Wirtschaftsingenieure und Logistiker) hatte ich über mehrere Jahre jeweils mit großer Resonanz das Thema ‚Nachhaltigkeit‘ behandelt. Mitte September ist mein Buch „Nachhaltige Marktwirtschaft. Eine Erweiterung der Sozialen Marktwirtschaft“ im Springer Gabler Verlag erschienen. Das Buch enthält ein Geleitwort von Andreas Jung MdB; Herr Jung ist seit 2010 Vorsitzender des Parlamentarischen Beirats für nachhaltige Entwicklung (PBnE). Darüber hinaus liegt als weiteres Material für das zu erstellende Modul eine Präsentation zum Thema vor. Auch eine Schulklasse bzw. eine AG Nachhaltigkeit hätte ich an der Hand, die ich für eine ggf. Mitarbeit an einer derartigen Unterrichtseinheit ansprechen könnte.
Welchen Beitrag leisten wir zur Verbreitung der SDG?
Audio-/Video-Materialien,
Lehr-/Lernmaterialien
Wer ist unsere Zielgruppe?
SekundarschülerInnen,
Studierende
Was ist unser Ziel?
Ich möchte gerne jungen Menschen, die noch viel Zukunft vor sich haben, den Nachhaltigkeitsgedanken näherbringen. Ich will einen Überblick über die bisherigen, vielfältigen nationalen, europäischen und internationalen/globalen Aktivitäten hin zu einer nachhaltigeren Welt geben: Die Welt ist in einer Transformation. Ich möchte gerne den Begriff der (durchaus bewährten) Sozialen Marktwirtschaft durch eine ‚Nachhaltige Marktwirtschaft‘ ersetzen, weil die Soziale Marktwirtschaft im Laufe der letzten Jahrzehnte zu eng geworden ist und die deutsche wirtschafts- und gesellschaftspolitische Wirklichkeit schon seit Längerem nicht mehr vollumfänglich wiedergibt. Die ‚Nachhaltige Marktwirtschaft‘ dient als ideologische Grundlage für sämtliche weiterführendeb Aktivitäten zu einer nachhaltigeren Lebensführung und Wirtschaftsweise.
Wer kann unterstützen?
Der RNE mit seinem SDG-Bildungswettbewerb, indem er diese Idee gutheißt und dann ggf. im Rahmen seiner (medialen) Möglichkeiten (Netzwerk) bei der Verbreitung der zu entwickelnden Unterrichtseinheit behilflich ist.
Wer sind wir?
Ich bin im Jahr 1949 geboren (jetzt 68 Jahre alt), verheiratet und habe 3 erwachsene Kinder. Ich war nach meinem Ingenieur- und BWL-Studium fast 20 Jahre in leitender bzw. geschäftsführender Position in mehreren Unternehmen tätig – vom Familienbetrieb bis zum internationalen Großkonzern. Von 1998 bis 2014 war ich Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen/Controlling und Wirtschaftsethik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt. Ich bin politisch engagiert und setze mich seit 2007 für eine Erweiterung der Sozialen zu einer Nachhaltigen Marktwirtschaft ein. Aktuell bin ich Lehrbeauftragter, Autor und beratend tätig.

Nachhaltigkeitsziele

  • Alle Nachhaltigkeitsziele