Jetzt bei den Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit 2020 mitmachen

Jetzt bei den Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit 2020 mitmachen

Dieses Jahr hat Covid-19 die Welt stillstehen lassen. Viele mussten sich in der neuen Situation zurechtfinden und den eigenen Alltag ganz neu strukturieren. Doch die Pandemie hat auch gezeigt, dass sich weder Klimawandel noch Engagement für den Klimaschutz, weder der Kampf um Gleichheit noch Diskussionen um die Würde des Menschen aufhalten lassen – und dass nachhaltiges Handeln in Krisenzeiten wichtiger denn je ist.

Die DAN finden vom 20. bis 26. September 2020 statt, Aktionen können für den Zeitraum vom 18. September bis zum 08. Oktober angemeldet werden. Teilnehmen können deutschlandweit alle Menschen mit einer nachhaltig motivierten Einzel- oder Gemeinschaftsaktion. Aktionen können auf dieser Seite .

#gemeinsamfuermorgen

In diesem Jahr hat sich die DAN mit vielen Partnern aus der Nachhaltigkeitsszene zusammengetan – auch sie veranstalten Aktionstage oder -wochen während des Aktionszeitraums der DAN. Unter #gemeinsamfuermorgen schaffen die DAN und ihre Partner gemeinsam in den Sozialen Medien Aufmerksamkeit für nachhaltige Ideen und Lösungen. Unsere Partner findet ihr hier

Welche Aktionen können angemeldet werden?

Durch die Pandemie haben sich die Möglichkeiten für Aktionen verändert, viele sind jedoch auch in Einklang mit den neuen Verhaltensregeln möglich oder könnten mit etwas Einfallsreichtum an diese angepasst werden. Insbesondere digitale Aktionen bieten sich nun besonders an, Beispiele für passende Aktionen gibt es hier.

Wer kann sich beteiligen?

Teilnehmen können alle, die sich für eine nachhaltige Zukunft engagieren möchten. Egal ob Privatperson, Verein, Stiftung, Schulklasse, Universität, Kirche, soziale Einrichtung oder Unternehmen. Jeder kann sich durch seine Aktion nachhaltig einbringen. In diesem Sinne richten sich die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit an alle Menschen in Deutschland.