Ein voller Erfolg: Werkstatt N auf der Jahreskonferenz

Werkstatt N hat sich am Montag den 25. Juni vor rund 1.200 Gästen auf der Jahreskonferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung präsentiert. Auf der Bühne und im so genannten “Walk of Nachhaltigkeit” konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den vielschichtigen Facetten der Nachhaltigkeit auseinander setzen. So konnten sie beispielsweise dank eines Simulationsanzugs am eigenen Leib erfahren, wie sich das Alter anfühlt und sich vom Projekt Mobile erklären lassen, wie sie über verschiedene Aktivierungsübungen ältere und demente Menschen aktivieren. Der Stand von andercover lud zum Verweilen in einer Leseecke mit Stühlen aus recycleten Materialien und zum Stöbern im Kinderbuch “Schnurfel vom Steinhuder Meer” ein. Bei den Stadtspielern ging es spielerisch rund um die Themen Stadtplanung und Bürgerbeteiligung, beim Forum Waschen um die nachhaltigste Art des Waschens, Abwaschens und Reinigens. Die Fleischesser unter den Teilnehmern konnten sich bei den Halbzeitvegetariern zu Paaren zusammenfinden und den Fleischkonsum halbieren, die Medienwerkstatt Blende 37 lud Referenten und Teilnehmer zu Interviews ein. In der Ausstellung des RecyclingDesignpreises konnte man erfahren, dass Möbel und Alltagsgegenstände aus recycleten Materialien nicht nur sinnvoll sondern auch chic sein können.
Spannend wurde es dann auch am Nachmittag, als die Werkstatt N-Projekte Klimaexpedition, Stadtgarten, Allmende-Kontor und Prinzessinnengärten auf der Bühne über ihre Arbeit berichteten und für das Projekt Glovico ein Skype-Gespräch mit einem Sprachtrainer aus Guatemala die Vorzüge des Sprachtrainings über Internet-Video-Technik den Zuschauern näher brachte. Großen Andrang gab es auch beim Werkstatt N-Infostand und dem Werkstatt N-Regal, wo sich zu allen 100 prämierten Projekten Flyer zum Mitnehmen bereit lagen.