DAN erreichen im Jubiläumsjahr Rekordzahlen

DAN erreichen im Jubiläumsjahr Rekordzahlen

Im Jubiläumsjahr 2022 wurde bei den Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit erneut ein Rekord geknackt: 4182 Aktionen wurden bei den Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit 2022 eingereicht. Wie schon in den vergangenen Jahren war wieder Baden-Württemberg der Spitzenreiter unter den Bundesländern: 3089 Aktionen. Die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit möchten dazu beitragen, auf die Umsetzung der globalen Ziele für Nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, kurz SDG) hinzuweisen. Besonders viele DAN-Aktionen sind SDG 12 zuzuordnen: insgesamt 1797 Aktionen setzten sich für „Nachhaltige/r Konsum und Produktion“ ein. 2020 schlossen sich die DAN zum ersten Mal unter dem Titel „Gemeinsam für morgen“ mit anderen Akteuren im Nachhaltigkeitsbereich zusammen, die im gleichen Zeitraum wie die DAN nachhaltige Aktionstage durchführen – so auch wieder in diesem Jahr. Die Partnerkampagne #gemeinsamfuermorgen sammelte insgesamt 21.051 Aktionen – fast 5.500 mehr als noch im Jahr zuvor.  

Mehr zum Rückblick der DAN 2022 erfahrt ihr hier.