Lehrbienenstand 2.0

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Ein Geocaching-Projekt zur Biene

Ökumenisches Gymansium zu Bremen

28355 Bremen

Bremen

Bei diesem Geocaching geht es rund um die Biene: Geh auf die Suche nach den Geheimnissen der Biene und finde ihren größten Schatz.

Worum es geht?
Bei diesem Geocaching müssen unterschiedliche Stationen absolviert werden: Man sucht von einem Startpunkt aus weiterführende Informationen, muss Hinweise finden und Fragen beantworten, um zu einem Ziel zu gelangen. Bei den Fragen und Informationen dreht sich alles um das Thema “Biene”: ihre Funktion und Relevanz im Ökosystem, wie man sie schützen und mit dem Ökosystem nachhaltig umgehen kann (SDG 15). Dabei wird neben dem Klimaschutz (SDG 13) auch die Relevanz des regionalen Honigs (SDG 12) angesprochen.
Was wir machen?
Wir planen, analoge und digitale Inhalte für die Caches zu erarbeiten. Die Caches sollen wie Bausteine funktionieren. Diese würden wir gerne online zur Verfügung stellen (auf welcher Plattform und in welcher Form steht noch nicht fest). Unser Lehrbienenstand-Geocaching soll an unterschiedlichen Orten einsetzbar sein: Indem man unterschiedliche Bausteine aussucht, für die die Grundvoraussetzungen (z. B. lokale Gegebenheiten) zutreffen, kann man die Caches sowohl auf dem Land als auch in der Stadt individuell nutzen. Mit dem modularen System wollen wir durch (zwei oder drei) unterschiedliche Schwierigkeitsstufen auch verschiedene Zielgruppen absprechen.
Welchen Beitrag leisten wir zur Verbreitung der SDG?
Aktionen/Events,
Audio-/Video-Materialien,
Digitales/Social Media,
Sonstiges
Wer ist unsere Zielgruppe?
SekundarschülerInnen,
Sonstige
Was ist unser Ziel?
Wir wollen eine Methode zur Verfügung stellen, mit der sich Kinder alleine, in Gruppen oder mit ihren Eltern zu jeder Zeit spielerisch mit dem Thema der Biene auseinandersetzen: Ziel ist es, die Bienen kennen zu lernen und zu erfahren, wie man helfen kann, die Biene und damit die Biodiversität zu schützen. Das Geocaching sehen wir als eine gute Möglichkeit, bei den Kindern die Motivation über die Technik (Handy, GPS) und den Wettbewerb (das Ziel erreichen zu wollen) zu steigern. Inhaltlich sollen unterschiedliche Themen angesprochen werden: Die Biene als Phänomen (Wie lebt sie? Welche Leistungen erbringt sie?), ihre Bestäubungsleistung, von Menschen gemachte Probleme (Monokulturen, Gifte…) und wie man den Bienen helfen kann. So sollen die Zusammenhänge von Ökosystemen, deren Relevanz und Fragilität deutlich und ein Bewusstsein geschult werden, unsere Natur zu erhalten, zu schützen und diese nachhaltig zu nutzen.
Wer kann unterstützen?
Im Bereich der technischen Unterstützung (Web- bzw. App-Entwicklung) können wir genauso gut Hilfe gebrauchen, wie bei der Bewerbung unseres “Produktes” (Partnerschaften, Netzwerkbildung, etc.).
Wer sind wir?
Wir sind die Imker-AG des Ökumenischen Gymnasium zu Bremen. Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, über die Biene aufzuklären, sie zu erforschen und sie zu schützen. Neben kleineren Projekten zur Aufklärung über die Biene auf Schulfesten und Adventsbasaren partizipieren wir an einer europaweiten Datenerhebung. Hierfür haben wir einen Bienenstock mit Sensoren bestückt, der die Informationen im Internet zur Verfügung stellt. An der Entwicklung weiterer Sensorbeuten arbeiten z. Zt. einige Oberstufenschüler von uns. Da wir nicht den Platz für einen Lehrbienenstand haben, haben wir das Projekt “Lehrbienenstand 2.0” entwickelt. Durch die moderne Schnitzeljagd, das Geocaching, sind wir nicht an einen Ort gebunden, können aber unseren Bienenstand mit einbinden.

Nachhaltigkeitsziele

  • SDG 12: Nachhaltige Konsum- und Produktions­muster sicherstellen
  • SDG 13: Beschreibung EN
  • SDG 15: Beschreibung EN