Obstalleen- und Streuobstwiesen-Radtour

Obstalleen- und Streuobstwiesenradtour

Weitersagen

Förderverein Haus der Natur Potsdam

08.10.2022, 08:40 Uhr

14473 Potsdam

Ja, öffentlich

Aktion im Freien

hausdernatur-potsdam.de

Wir nehmen Sie und Euch mit ins schöne Havelland und schauen uns an, wie Regionalität und Saisonalität geht und wie beides zusammen nicht nur gut fürs Klima ist, sondern auch der Artenvielfalt hilft #tatenfuermorgen.

Beschreibung
Wir nehmen Sie und Euch mit in das schöne Havelland und lernen Land und Bäume kennen.

Wir radeln von Priort Richtung Westen zu einer Obstallee bei Wachow. Vor Ort pflücken wir Birnen und Äpfel, die später in der Lohnmosterei Ketzür zu Saft verarbeitet werden. Natürlich darf jede*r auch etwas Obst für sich selbst sammeln. Vor Ort kann man sich darüber austauschen, warum Brandenburg ohne Alleen eigentlich nicht Brandenburg wäre und warum der Erhalt so wichtig ist.

Nach der Obsternte geht es weiter Richtung Berge, westlich von Nauen. Hier hat Konstantin Schroth, aka der Obstbäumerich, von der Obstmuckelei seine Streuobstwiese. Nach einem Saftempfang schauen wir uns die Streuobstwiese genauer an. Als geschützte Biotope haben Streuobstwiesen nämlich einiges mehr zu bieten als leckeres Obst. Hier erfahren wir auch, wie ökonomische und ökologische Fragen zusammen gedacht werden können. Und da es auf einer Streuobstwiese immer etwas zu tun gibt, dürfen wir auch selbst Hand anlegen.

Datum der Veranstaltung

08.10.2022, 08:40 Uhr bis 17:30 Uhr

Veranstaltungsort

Radtour

Babelsberger Straße 16

14473 Potsdam

Brandenburg

Deutschland

Kontakt

Mario Sitte

info@hausdernatur-potsdam.de

+49331 201 55 26

Bildquelle(n) in der Reihenfolge der Bilder: Mario Sitte/Förderverein Haus der Natur Potsdam