Ausstellung „Insekten in Gefahr – Ein Rückgang mit Folgen“ im Naturschutz-Tierpark in Görlitz

Weitersagen

BUND Landesverband Sachsen

12.09.2022, 09:00 Uhr

02826 Görlitz

Ja, öffentlich

Aktion im Freien

www.bund-sachsen.de

Die Insektenausstellung ist vom 03.08.2022 - 30.10.2022 im Naturschutz-Tierpark in Görlitz. Die Ausstellung selbst ist wie immer kostenfrei, es fällt lediglich der reguläre Tierparkeintritt an.

Beschreibung
In den vergangenen Jahren haben sowohl die Artenvielfalt als auch die Zahl der Insekten rapide abgenommen. Dabei hat das Schwirren, Summen und Brummen vieler tausend Insektenarten aus Büschen, Bäumen und Wiesen in Deutschland schon immer unseren Alltag begleitet – auf dem Land aber auch mitten in der Stadt. Doch überall fällt auf: Die Insekten befinden sich auf dem Rückzug. Immer weniger Schmetterlinge, Bienen, Fliegen & Co. begegnen uns auf unseren Wegen. Das Insektensterben in Deutschland ist dramatisch.

Laut Artenschutzbericht der Bundesregierung sind ein Drittel aller Tier- und Pflanzenarten in Deutschland gefährdet. Schuld trägt hauptsächlich der Mensch, indem er auf vielfältige Weise in die Natur eingreift, Lebensräume zerstört und Schadstoffe freisetzt.

Mit der Ausstellung Insekten in Gefahr – ein Rückgang mit Folgen lädt der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) Landesverband Sachsen e. V. ein, die Ursachen des Insektensterbens zu erforschen und in Erfahrung zu bringen, was

Datum der Veranstaltung

12.09.2022, 09:00 Uhr bis 30.10.2022, 18:00 Uhr

Veranstaltungsort

Naturschutz-Tierpark in Görlitz

Zittauer Straße 43

02826 Görlitz

Sachsen

Deutschland

Kontakt

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND)

info@bund-sachsen.de

+49 371 301 477

Bildquelle(n) in der Reihenfolge der Bilder: https://www.bund-sachsen.de/fileadmin/sachsen/Bilder/Tier___Pflanze/Insekten/Hirschkaefer_Adobe_Stock_abet_web.jpg