'Wachsen E-Books auf Bäumen?'

Weitersagen

Freie Universität Berlin/Forschungszentrum für Umweltpolitik

22.09.2022, 09:00 Uhr

14195 Berlin

Ja, öffentlich

Aktion in Räumlichkeiten

www.fu-berlin.de

Im Rahmen der jährlichen Schüler:innenUni Nachhaltigkeit + Klimaschutz des Forschungszentrums für Umweltpolitik an der Freien Universität Berlin beteiligt sich die Philologische Bibliothek der Universitätsbibliothek mit o.g. Veranstaltung. Wie nachhaltig ist Lesen?

Beschreibung
Wir brauchen sie überall: In der Schule, in der Ausbildung, später im Studium oder als leidenschaftliche*r Leser*in: BÜCHER! Schüler*innen der 5. und 6. Klasse reflektieren das eigene Leseverhalten und Lernen eine Wissenschaftliche Bibliothek kennen.
Sind E-Books eine klima- und umweltfreundliche Alternative zum herkömmlichen Buch? Was kann man neben Büchern noch in Bibliotheken leihen und wie lässt sich der ökologische Fußabdruck im Bereich Konsum beim Lesen minimieren?
Diese Frage soll im Workshop mit Hilfe von Rechercheaufgaben und Diskussion auf den Grund gegangen werden. Auf dem stromerzeugenden Fahrradergometer in der Bibliothek wird durch Bewegung Strom für Handy oder Laptop erzeugt. In Kooperation mit dem Berlin 21 e.V. Netzwerk für nachhaltige Entwicklung in Berlin wird mit Fußabdrücken und Fragen zum eigenen Konsum gezeigt, wie jeder etwas zur Ressourcenschonung tun kann. Das fängt schon beim Lesen an.

Datum der Veranstaltung

22.09.2022, 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr

Veranstaltungsort

Philologische Bibliothek der Freien Universität Berlin

Habelschwerdter Allee 45

14195 Berlin

Berlin

Deutschland

Kontakt

Janet Wagner

Janet.Wagner@fu-berlin.de

004930 83851746

Bildquelle(n) in der Reihenfolge der Bilder: Janet Wagner