Mach was draus! | Aktionstag Streuobst-Apfelernte

Weitersagen

Internationales Begegnungszentrum

12.09.2022, 09:00 Uhr

02899 Ostritz, OT Leuba

Ja, öffentlich

Aktion im Freien

www.ibz-marienthal.de

Der wichtige Erhalt von Streuobstwiesen funktioniert nur durch ihre Bewirtschaftung. Mit möglichst vielen erntewilligen Personen sollen Äpfel, Pflaumen, Quitten; alles was reif ist, zu Saft verarbeitet werden. Äpfel aus dem Supermarkt? Das war gestern!

Beschreibung
Der Obstsortengarten der Oberlausitz in Leuba bei Ostritz hat mit über 200 Bäumen zahlreiche Arten zu bieten. Über das Jahr verteilt finden durch die Oberlausitz-Stiftung zahlreiche Aktionen und Führungen statt, die für diese historischen Obstsorten und den Erhalt sensibilisieren sollen.

Sei am Montag, den 12. September von 9-12 Uhr mit dabei, pflücke Dir deine eigenen regionalen Äpfel und freue Dich auf eine gesellige Runde in der Natur.
Ein Teil des gesammelten Obstes wird von uns zu einer mobilen Saftpresse nach Görlitz gebracht.

Ab 13 Uhr besteht sogar die Möglichkeit das geerntete Obst in einer Eventküche auf dem Klostergelände in St. Marienthal (Ostritz) zu Apfelmus, Kuchen und anderen Leckereien weiterzuverarbeiten. (Ab 10 Personen)

Anmeldungen an: lahr@ibz-marienthal.de

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!

Datum der Veranstaltung

12.09.2022, 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Veranstaltungsort

Streuobstwiese Leuba

Querweg

02899 Ostritz, OT Leuba

Sachsen

Deutschland

Kontakt

Lisa Lahr

lahr@ibz-marienthal.de

00493582377233

Bildquelle(n) in der Reihenfolge der Bilder: http://www.pixxabay.com/