Fachtag 'Menschenhandel zum Zweck der sexuellen Ausbeutung hat viele Gesichter'

Fachtag Menschenhandel: Save the Date

Weitersagen

Verein für Innere Mission in Bremen

29.09.2022, 09:00 Uhr

28195 Bremen

Ja, öffentlich

Aktion in Räumlichkeiten

www.inneremission-bremen.de

Der Fachtag sensibilisiert u. a. zu ritueller Gewalt, Loverboy-Falle und sexualisierter Gewalt bei männlichen Kindern und Jugendlichen. Es ist ein Angebot der Beratungsstelle für Betroffene von Menschenhandel und Zwangprostitution der Inneren Mission Bremen. #tatenfuermorgen

Beschreibung
Ziel des Fachtags ist es, die verschiedenen Formen der sexuellen Ausbeutung und die Lebensrealität der Betroffenen zu Beginn ihrer Ausbeutung und in der Gegenwart erkennen und nachvollziehen zu können. Nur wer Menschenhandel erkennt, kann ihm auch entgegentreten und handeln. Menschenhandel zur sexuellen Ausbeutung hat viele Gesichter – das Alter, das Geschlecht und die ethnische Herkunft der Betroffenen spielen eine Rolle. Solange Menschen in Not sind, gibt es daneben Menschen, die diese vulnerablen Notlagen zum eigenen Profit nutzen. Anbahnungsstrategien und Tatbegehungsformen der Täter*innen sind vielseitig. Was wissen wir über ihre Strukturen? Wie sieht die Situation männlicher Betroffener aus?
Die Zielgruppe des Fachtags sind Fachkräfte aus dem Sozial- und Gesundheitswesen, aus Polizei, Politik, Medien und Justiz sowie interessierte Menschen. Anlass ist das 20-jährige Bestehen der Beratungsstelle für Betroffene von Menschenhandel und Zwangsprostitution der Inneren Mission Bremen.

Datum der Veranstaltung

29.09.2022, 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Veranstaltungsort

Bremische Bürgerschaft

Am Markt 20

28195 Bremen

Bremen

Deutschland

Kontakt

Anke Mirsch

anke.mirsch@inneremission-bremen.de

004942134967-1513

Bildquelle(n) in der Reihenfolge der Bilder: Verein für Innere Mission in Bremen