Filmvorführung „Monobloc“ und Publikumsgespräch mit Gästen

Weitersagen

Das Baumhaus

16.09.2022, 19:00 Uhr

13347 Berlin

Ja, öffentlich

Aktion in Räumlichkeiten

www.berlin.de

Der Film Monobloc behandelt die Geschichte des meistverkauften Möbelstücks weltweit. Er ist eine globalisierungskritische Objektgeschichte zwischen Funktionalität und Schönheit, Kapitalismus und Teilhabe, Konsum und Recycling. #tatenfuermorgen

Beschreibung
Der Monobloc-Stuhl gehört zu den meistverkauften Möbelstücken weltweit. Grimme-Preisträger Hauke Wendler folgt den vielfältigen Spuren des Monoblocs von Europa und Nordamerika bis nach Brasilien, Indien und Uganda. Es geht ums Genauer-Hinschauen und das Hinterfragen einer eurozentrischen Weltsicht. Für die einen bedroht er den guten Geschmack und ist eine Gefahr für die Umwelt, für die anderen ist er der einzig erschwingliche Stuhl. Der Film ist eine globalisierungskritische Objektgeschichte zwischen Funktionalität und Schönheit, Kapitalismus und Teilhabe, Konsum und Recycling. Filmgespräch im Anschluss mit der Deutschen Umwelthilfe, Kunststoffe e.V. und dem Gesamtverband Kunststoffverarbeitende Industrie.

Datum der Veranstaltung

16.09.2022, 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Veranstaltungsort

Das Baumhaus

Gerichtsstraße 23

13347 Berlin

Berlin

Deutschland

Kontakt

Julia Große

julia.grosse@ba-mitte.berlin.de

Bildquelle(n) in der Reihenfolge der Bilder: Salzgeber & Co. Medien GmbH