Heimatwä/ende

Bild 1 von 1:

Weitersagen

Ein Kunstprojekt zum Thema Heimat, femd sein ,Fluchterfahrungen/-ursachen

Waldschule Kinderhaus

48159 Münster

Nordrhein-Westfalen

Die Schüler*innen setzen sich mit den Themen „Heimat, Fluchterfahrungen, fremd sein“ auseinander. #SDGBildung #tatenfuermorgen

Worum es geht?
Bezug nehmend auf die SDGs Ungleichheit verringern (10), Armut reduzieren, Arbeitsausichten stärken (1), sozialen Schutz stärken und hochwertige Bildung (4) wurde das Projekt „Heimatwä/ende?“ durchgeführt, an dem sich Schüler*innen (SuS) mit Migrationshintergrund und andere beteiligten. Auf Grund von sprachlichen Barrieren zeichneten und malten die SuS zu den oben angegebenen Themen. Im weiteren Verlauf wurden die Skizzen der SuS gedruckt . Es entstand ein Haus, dessen Wände mit den Drucken beklebt wurden.
Was wir machen?
In Zusammenarbeit mit der Stadt Münster wurde im Rahmen der diesjährigen Beiratsreihe „Münster, Fair, Teilen“ die Ausstellung „Inklusion ist nachhaltig“ vom Verein bezev.de gezeigt. Diese intermediale Installation zur Umsetzung der SDGs wurde durch die „Heimatwä/ende“ ergänzt, die bei den BesucherInnen großen Anklang fand. Mittlerweile sind sie fester Bestandteil der Wanderausstellung und werden bis Ende 2018 in verschied. Städten zu sehen sein, u. a. in Essen, Leipzig und Berlin. Wir haben noch die Druckstöcke unseres Projekts „Heimatwä/ende“ und möchten diese, auch unter dem Aspekt von Nachhaltigkeit, wieder verwenden. Geplant ist der Bau eines „Tisches der Verständigung“, dessen Tischplatte aus den schon erwähnten Druckstöcken, farblich und künstlerisch bearbeitet, besteht. Wir möchten diesen Tisch im öffentlichen Raum aufstellen, um darauf aufmerksam zu machen, dass die Begegnung und der Austausch der hier lebenden Bevölkerungsgruppen wichtig, wenn nicht gar notwendig ist.
Welchen Beitrag leisten wir zur Verbreitung der SDG?
Kunstprojekte/Installationen
Wer ist unsere Zielgruppe?
SekundarschülerInnen
Was ist unser Ziel?
Wir möchten mit unserem Thema die Öffentlichkeit sensibilisieren und zur Auseinandersetzung anregen. Der Tisch soll im öffentlichen Raum aufgestellt werden (z. B. im Rathaus), um darauf aufmerksam zu machen, dass die Begegnung und der Austausch der hier lebenden Bevölkerungsgruppen wichtig, wenn nicht gar notwendig ist.
Wer kann unterstützen?
Für die Umsetzung unserer zukünftigen Projektidee, um den Tisch zu bauen, die Druckstöcke zu bearbeiten und möglicherweise unter Glas zu legen, benötigen wir finanzielle Unterstützung. Möglich wären auch Unterstützungen, wenn es darum geht, im öffentlichen Raum einen Platz für dieses Projekt zu finden.
Wer sind wir?
Die Waldschule Kinderhaus ist eine Gemeinschaftshauptschule, deren SuS zu 70% einen Migrationshintergrund haben und aus sozial schwachen Familien kommen. Bei uns gibt es viele Förderungsmöglichkeiten, z. B. im musisch-kulturellem Bereich und in der Berufsvorbereitung. Nachhaltigkeit, gesunde Ernährung, ein friedliches Miteinander sind für uns wichtige Themen. Inklusion, verstanden als gesellschaftliche Teilhabe von Anfang an, ist uns ein wichtiges Anliegen.

Nachhaltigkeitsziele

  • SDG 10: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
  • SDG 1: Armut in allen ihren Formen und überall beenden
  • SDG 4: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten Lebenslangen Lernens für alle fördern