Umgebung leben und erleben - Vor Ort, für alle und mit viel Leidenschaft

Leider noch keine Bilder vorhanden.

Weitersagen

Ein Website/App die Menschen in ihrer Region zusammen bringt

N. L

93356 Teugn

Bayern

Du willst wissen, was andere Berufe leisten und dich mit einbringen? Oder deinem Mitmenschen etwas Gutes tun? Dann mach es!

Worum es geht?
Möchte man sich in seiner Region engagieren oder neue Berufsfelder kennenlernen, muss man viel Recherchearbeit erledigen, um entsprechende Angebote zu finden. Das wollen wir vereinfachen. Mit einer Website/App wollen wir die Möglichkeit schaffen, regional mit Unternehmen/Organisationen/Initiativen in Kontakt zu treten, um über kurze Zeit und kurzfristig neue Berufe kennenzulernen oder nachhaltiges Engagement zu leisten. Wir möchten Menschen eine digitale Anlaufstelle bieten, über die sie sich in ihrer Freizeit und neben der Schule/dem Studium/dem Beruf neue Dinge aneignen können; sich wichtigen Themen in ihrer Umwelt widmen können; sich persönlich weiterentwickeln können und ihr Umfeld zu einem besseren Ort machen können.
Was wir machen?
Unser digitales Angebot soll Menschen vor Ort zusammenbringen. Für eine „Hochwertige Bildung“ können Schüler über unsere Website/App Praktika finden und Unternehmen Auszubildende. Es sollen Schnupperstunden in Firmen angeboten werden, um sich einen Eindruck vom Berufsbild machen zu können. Naturschutzorganisationen können helfende Hände finden und Personen, die etwas Gutes tun wollen, Projekte, in denen sie sich engagieren können. Im Sinne der Nachhaltigkeitsziele bringen wir Menschen zusammen. Mit Hilfe der Website/App kann man sich informieren, ausprobieren und selbst mit anpacken.
Welchen Beitrag leisten wir zur Verbreitung der SDG?
Digitales/Social Media
Wer ist unsere Zielgruppe?
SekundarschülerInnen,
Sonstige,
Studierende,
Wirtschaft/Wissenschaft/Politik
Was ist unser Ziel?
Ziel ist es, eine Plattform zu schaffen, über die man sich regional vernetzen kann. Bilden, weiterbilden, entdecken und engagieren auf der einen Seite – Nachwuchs, Auszubildende und Engagierte finden, auf der anderen. Eine WinWin-Situation für Motivierte, Unternehmen und Organisationen. Hochwertige Bildung und soziales Engagement stehen dabei im Fokus.
Wer kann unterstützen?
Unterstützung wünschen wir uns bei der Programmierung und Bewerbung des Angebotes.
Wer sind wir?
Mein Name ist Nadine Listl, ich bin 21 Jahre alt und eine duale Studentenin im Bereich Elektrotechnik. Da ich diese Idee bereits etwas länger habe, aber noch nicht genug Kenntnisse im Bereich des Programmierens, will ich nun mein Glück über diesen Wettbewerb versuchen. Zu meiner Person: Ich stamme aus einem kleineren Dorf in Niederbayern und bin in einer gewöhnlichen Arbeiterfamilie aufgewachsen. Zuerst war ich auf einer Realschule im technischen Zweig, habe danach eine Ausbildung zur Elektronikerin gemacht und nachdem ich erfolgreich meine Fachhochschulreife an der Berufsoberschule geschafft habe, ein duales Studium angefangen.

Nachhaltigkeitsziele

  • Alle Nachhaltigkeitsziele
  • SDG 4: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten Lebenslangen Lernens für alle fördern