'SueStainable' - eine Comic-Heldin erklärt die Sustainable Development Goals und Nachhaltigkeit

Leider noch keine Bilder vorhanden.

Weitersagen

'SueStainable'

Marina Bernhard

55411 Bingen

Rheinland-Pfalz

Comicfigur erklärt in Alltagssituationen, wie es sich gemäß den SDGs nachhaltig(er) leben lässt. #SDGBildung #tatenfuermorgen

Worum es geht?
Eine Comicfigur erklärt in Alltagssituationen, abgestimmt auf das Alter der Zielgruppe bzw. die jeweilige Einrichtung, wie es sich gemäß den Sustainable Development Goals (SDGs) nachhaltig(er) leben lässt. Ihr Name ist „SueStainable“ und sie kann in jeder beliebigen Situation in Erscheinung treten und alters- bzw. zielgruppenspezifisch die SDGs erklären, zu Ideen anregen, wie diese Ziele erreicht werden können und selbst Tipps und Ideen geben. Es geht darum, allgemein ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu schaffen, zu erkennen, dass in einem begrenzten System wie unserer Erde für das Fortbestehen der Menschheit ein natürliches Gleichgewicht geschaffen werden muss, welches weder auf Kosten der Umwelt noch auf Kosten anderer Menschen möglich ist. „SueStainable“ soll der Nachhaltigkeit eine Stimme und ein Gesicht (mit Wiedererkennungswert) geben, damit sich Nachhaltigkeit nicht zu einem abgenutzten und beliebigen Begriff entwickelt, sondern gemäß der SDGs verstanden wird.
Was wir machen?
Ich habe Ideen und das nötige Fachwissen rund um Umweltschutz und Nachhaltigkeit sowie ein kleines pädagogisches Grundwissen und viel Erfahrung mit eigenen Kindern im Alter von derzeit 7 und 9 sowie Kleinkindern und Jugendlichen aufgrund früherer Arbeitstätigkeiten, sodass ich relativ komplexe Zusammenhänge und Wissen altersgerecht erklären und in kreative Geschichten verpacken kann.
Welchen Beitrag leisten wir zur Verbreitung der SDG?
Artikel/Plakate/Gedrucktes,
Digitales/Social Media,
Lehr-/Lernmaterialien
Wer ist unsere Zielgruppe?
Kita-Kinder,
PrimarschülerInnen,
PädagogInnen/Bildungsakteure,
SekundarschülerInnen,
Sonstige,
Studierende,
Wirtschaft/Wissenschaft/Politik
Was ist unser Ziel?
Nachhaltigkeit und den SDGs ein Gesicht geben und zu einem greifbaren Wertebegriff für alle Menschen machen.
Wer kann unterstützen?
Ich wünsche mir eine finanzielle Förderung der Projektidee und eine professionelle Unterstützung bei der grafischen Umsetzung dieser bzw. weiterer Ideen rund um „SueStainable“.
Wer sind wir?
Ich studiere Umweltschutz an der TH Bingen und schreibe derzeit meine Bachelorarbeit. Vor meinem Studium war ich als Jugendbetreuerin und zertifizierte Tagespflegeperson (Tagesmutter) tätig. Ich bin 37 Jahre alt, alleinerziehende Mutter zweier lebhafter Kids und habe trotz oder vielleicht auch wegen meinen bisherigen Erfahrungen noch immer den Glauben und die Hoffnung, die Welt ein bisschen besser machen zu können.

Nachhaltigkeitsziele

  • Alle Nachhaltigkeitsziele