Schüler-Weltcafé bzw. Schüler-Weltladen

Bild 1 von 3: Fair-Trade-Sortiment Bild 2 von 3: bisheriger Pausenverkaufsschrank St. Georgen Bild 3 von 3: Fair-Trade-AG im Cafe Bohnenheld

Weitersagen

Schüler-Weltcafé bzw. Schüler-Weltladen St. Georgen als Neukonzeption und Erweiterung des Fair-Trade-Verkaufs im Schulnetzwerk St. Georgen

Fair-Trade-Schulnetzwerk-Team St. Georgen: Thomas-Strittmatter-Gymnasium, Realschule u.a.

78112 St. Georgen

Baden-Württemberg

Wir wollen unseren Fair-Trade-Verkauf im Schulnetzwerk ausdehnen und ein Schüler-Weltcafé bzw. einen Schüler-Weltladen eröffnen

Worum es geht?
St. Georgens Schulen sind zum „ersten Fairtrade-Schulnetzwerk Deutschlands“ ausgezeichnet worden. Ein sichtbarer Ausdruck ist der Fair-Trade-Pausenverkauf. Bald stehen bauliche Veränderungen an. Da der bisherige Fair-Trade-Verkauf schleppend läuft, würden wir ihn gerne von Grund auf neu konzipieren. Wir würden gern ein Schüler-Weltcafé bzw. -Weltladen gründen, in einer neu entstehenden Räumlichkeit. In diesem Café könnte man nachhaltige Lebensmittel anbieten. Es könnte einen Verkaufsbereich mit weiteren nachhaltigen Produkten geben. Auch könnte das Café eine Bibliothek zu Nachhaltigkeitsthemen beherbergen. Die Leitung würde die Fair-Trade-AG übernehmen. Das Café könnte ein Ort der Entspannung und des Austauschs sein sowie eine gemütliche Räumlichkeit darstellen für Gespräche, AGs und Workshops. Das Café könnte „Tor zur Welt“ sein: Unser „Chat-der-Welten“-Projekt mit Kolumbien und unser „Welt:Klasse“-Projekt mit China, Indien und Kenia könnten hier ihre Basis haben.
Was wir machen?
Schon jetzt ist der Fair-Trade-Pausenverkauf 2x täglich geöffnet. In einem zukünftigen Café können noch mehr fair gehandelte und nachhaltige Produkte zum Verkauf (z. B. Schreibwaren) und Verzehr (z. B. Obst, Kuchen) angeboten werden. Wir können die Schulöffentlichkeit besser informieren (durch Ausstellungen/Aktionen) und einen Raum bieten, wo sich Gruppen in gemütlicher Atmosphäre mit Nachhaltigkeitsthemen auseinandersetzen können. Die Fair-Trade-AG und die siebten Klassen sind bereits daran, Ideen zu erarbeiten. Das Sortiment des Verkaufs wird derzeit erweitert. Demnächst werden wir schon einmal den Verkauf von selbst gebackenem Kuchen, gekoppelt an den Fair-Trade-Verkaufsstand, testen. Ein Schüler aus der Fair-Trade-AG macht momentan eine Schülermentoren-Ausbildung mit Schwerpunkt Weltladen und bringt wertvolle Ideen und Kontakte mit ein. Sicherlich wird die AG „Ernährung und Gesundheit“ im Schulnetzwerk eingebunden werden, als Schnittstelle zum Thema Mensa und Schulverpflegung.
Welchen Beitrag leisten wir zur Verbreitung der SDG?
Aktionen/Events,
Sonstiges
Wer ist unsere Zielgruppe?
PrimarschülerInnen,
SekundarschülerInnen
Was ist unser Ziel?
Wir wollen noch mehr Schüler*innen und Lehrer*innen des Schulnetzwerkes für den fairen Handel und Nachhaltigkeitsthemen sensibilisieren. Wir sind uns bewusst, dass sich Konsummuster schon früh bilden und wollen praktische Wege aufzeigen, wie man schon als Schüler*in nachhaltig konsumieren kann (SDG 12). Wir wollen Schüler*innen dazu motivieren, sich selber zu engagieren, z. B. durch Mitarbeit im Schüler-Weltcafé bzw. -Weltladen. Wir wollen durch unser Schülercafé einen Beitrag dazu leisten, dass unsere Stadt St. Georgen (die immerhin schon „Fairtrade Town“ ist) noch nachhaltiger wird (SDG 11). Durch den Schwerpunkt „Fairer Handel“ können wir den Schulöffentlichkeiten aufzeigen, wie man kleine Beiträge zur Reduzierung weltweiter Ungleichheiten leisten kann (SDG 10). Dadurch, dass das Café als „Tor zur Welt“ globale Perspektiven und Horizonte öffnet und unsere Kontakte zu unseren weltweit verstreuten Partner*innen in den Blickpunkt rückt, leistet es einen wichtigen Beitrag zu SDG 17.
Wer kann unterstützen?
1. das Architekturbüro, das mit der zukünftigen architektonischen Gestaltung des Schulnetzwerks St. Georgen beauftragt ist. 2. die KSJ-Diözesanstelle Rottenburg-Stuttgart, die den Ausbildungskurs für junior-Schülermentor*innen für den Schülerweltladen anbietet. 3. Schulen, die bereits ein Schülercafé betreiben (z. B. Hellenstein-Gymnasium Heidenheim). 4. Steuerungsgruppe Fairtrade Town St. Georgen. 5. Kommune St. Georgen. 6. die Schulleitung.
Wer sind wir?
Wir sind das schulübergreifende Fair-Trade-Schulnetzwerk-Team St. Georgen, bestehend aus Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen aller beteiligten Schulen (Thomas-Strittmatter-Gymnasium, Realschule, Robert-Gerwig-Schule, Rupertsbergschule) in enger Kooperation mit der schulübergreifenden Fair-Trade-AG St. Georgen. Die Fair-Trade-AG trifft sich regelmäßig im nachhaltig-fairen Café Bohnenheld, bewusst nicht in schulischen Räumlichkeiten. Sie war ausschlaggebend dafür, dass sich das Schulnetzwerk St. Georgen an der Kampagne Fairtrade Schools beteiligt hat und in diesem Rahmen das Fair-Trade-Schulnetzwerk-Team entstanden ist. Beide Teams kooperieren eng mit der Steuerungsgruppe Fairtrade Town St. Georgen sowie weiteren regionalen (z. B. Eine-Welt-Forum Freiburg) und nationalen Netzwerken (z. B. Club-of-Rome-Schulen). Am 13. November 2017 fand im Rahmen eines festlichen „Eine-Welt-Abends“ die Auszeichnung zum „ersten Fairtrade-Schulnetzwerk Deutschlands“ statt.

Nachhaltigkeitsziele

  • SDG 11: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, wider­stands­fähig und nachhaltig gestalten
  • SDG 12: Nachhaltige Konsum- und Produktions­muster sicherstellen
  • SDG 17: Umsetzungsmittel stärken und die globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen