'Im Namen der Biene' - Bildung für nachhaltige Entwicklung der Klasse 8 der Rudolf-Graber-Schule

Bild 1 von 5: Titelblatt für die Doku des neuen Projektes Bild 2 von 5: Verschiedene Möglichkeiten des Projektes Bild 3 von 5: artgerechtes Bruthotel aus gelagertem Hartholz Bild 4 von 5: Insektenstudien mit M.Schütz/Biologin Bild 5 von 5: Vorprojekt Streuobstwiese

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Im Namen der Biene

Rudolf-Graber-Schule Bad Säckingen

79713 Bad Säckingen

Baden-Württemberg

Als nachhaltige Schülerfirma einer Förderschule bewirtschaften wir eine Streuobstwiese und planen darauf ein Wildbienenprojekt.

Worum es geht?
Als Schülerfirma einer Förderschule bewirtschaften wir bereits seit einem Jahr im Rahmen unseres Apfelprojekts eine Streuobstwiese und planen, im kommenden Frühjahr darauf eine Wildblumenwiese anzulegen, welche die Nahrungsgrundlage für viele Wildbienenarten sein soll. Um deren Nistmöglichkeiten zu fördern, wollen wir vor Ort unter Einbeziehung von Experten artgerechte Wildbienenhäuser aufstellen und damit einen Beitrag zum Artenschutz leisten. Zusätzlich wollen wir im Technikunterricht Bienenhäuser herstellen und Wildblumensamenpäckchen abpacken, um mit deren Verkauf auf regionalen Märkten auf das Problem des Bienensterbens hinzuweisen und jedem mit dem Erwerb unserer Produkte die Möglichkeit zu geben, einen Beitrag zum Umwelt- und Artenschutz zu leisten. Das neu entstehende Biotop soll auch anderen Kindern und Jugendlichen (z. B. BUND-Gruppen oder Schulen/Kindergärten) als Lern-und Erkundungsraum mit einer Lehrtafel zur Verfügung gestellt werden.
Was wir machen?
Für die Wildblumenwiese werden wir ein kleines Stück Wiese abstecken, es umgraben und Wildblumensamen darauf säen. Der Samenhändler wird uns Wildblumensamenmischungen zum EK-Preis zur Verfügung stellen, welche wir selbst in kleine Tütchen abpacken, mit eigenem Label versehen und verkaufen wollen. Für den Bau der Nistmöglichkeiten für Wildbienen sammeln wir altes, abgelagertes Hartholz/Totholz auf Bauernhöfen und Sägewerken. Wir verarbeiten das Holz zu Holzscheiten. Danach kommen kleine Edelstahl-Dächer darauf, welche wir von einem Sanitär-Betrieb zum EK-Preis beziehen können. Wir planen die Teilnahme an einer regionalen Gartenmesse, sowie am Agricultur-Festival in Freiburg. Wir wollen neben unserem Auftrag als Schülerfirma (Einkauf, Verkauf, Buchführung) informieren und für das Thema „Insektenschwund“ sensibilisieren. Im Sommer wollen wir dann eine Bestandsaufnahme mit Hilfe einer Biologin vornehmen, ob und welche Wildbienenarten sich in unserem Wildbienenhaus angesiedelt haben.
Welchen Beitrag leisten wir zur Verbreitung der SDG?
Aktionen/Events,
Artikel/Plakate/Gedrucktes,
Lehr-/Lernmaterialien
Wer ist unsere Zielgruppe?
Kita-Kinder,
PrimarschülerInnen,
PädagogInnen/Bildungsakteure,
SekundarschülerInnen,
Sonstige
Was ist unser Ziel?
Hauptziel der Schülerfirma RGS-LebensWert ist es, sich für eine umweltgerechte Zukunft durch nachhaltige Bildung einzusetzen. Am Beispiel des Wildbienenprojekts erfahren die Schüler den Gedanken der Biodiversität: Wir haben nur diese eine Welt und sind auf das Funktionieren von Ökosystemen angewiesen. Durch (u. a.) zu hohen Pestizideinsatz sind viele Insektenarten bedroht, insbesondere die Biene. Daher setzen wir uns dafür ein, bestehende Biotope zu schützen (wie unsere Streuobstwiese), solche wiederherzustellen oder deren Nutzen zu fördern (SDG 11 und 15), außerdem eine Ernährungssicherheit herzustellen (Bienen sind für unsere Ernährung als Bestäuber in der Natur unverzichtbar und daher zu fördern, SDG 2) und schließlich ein gesundes Leben aller Menschen zu gewährleisten, indem wir Menschen dazu bewegen, über das Insektensterben nachzudenken und mit dem Kauf eines Bienenhäuschens oder einer Wildblumensamenmischung einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten (SDG 3 und 13).
Wer kann unterstützen?
Wir wünschen uns Unterstützung von Seiten der Wirtschaft und der Industrie. Gerne würden wir unsere Wildblumenwiese mit einem Holzzaun umgeben, eine Bank und eine Lehrtafel aufstellen, um unser Projekt einer Öffentlichkeit vorzustellen. Die Besucher könnten vor Ort das Treiben der Wildbienen beobachten. Um dieses Vorhaben umzusetzen, sind wir auf finanzielle Mittel angewiesen.
Wer sind wir?
Wir, die Schülerfirma RGS-LebensWert der Rudolf-Graber-Schule/Sonderpädagogisches Bildungs-und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen in Bad Säckingen, sind seit einem Jahr ein kleines Rädchen im Bemühen, sich für eine umweltgerechte Zukunft durch BNE einzusetzen. Wir sind Schüler der Klasse 8 und haben als Unternehmensform die einer Schülergenossenschaft gewählt. Wir bewirtschaften und pflegen eine Streuobstwiese (von der Ernte von Äpfeln bis hin zu deren Verarbeitung in unserer Schulküche und der Vermarktung unserer Apfelprodukte). Dabei lernen wir nicht nur hauswirtschaftliche Fähigkeiten, sondern erhalten auch Einblicke in ökologische, ökonomische und soziale Zusammenhänge sowie fundierte Kenntnisse über Umwelt- und Naturschutz. Produktion, Verwaltung und Verkauf übernehmen wir weitgehend selbst. Als Mitarbeiter und Teilhaber der Firma zugleich führen wir Schüler diese in Eigenverantwortung. Sämtliche Entscheidungen werden in Vollversammlungen getroffen.

Nachhaltigkeitsziele

  • SDG 11: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, wider­stands­fähig und nachhaltig gestalten
  • SDG 13: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
  • SDG 15: Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern