Naturgrundschule Rottenburg an der Laaber - Vom Greifen zum Begreifen (Schule in Gründung)

Bild 1 von 2: Logo des 1. Holledauer Waldkindergartens e.V. Bild 2 von 2: Wird es draußen stürmisch, sehen wir es positiv.

Weitersagen

Naturgrundschule

1. Holledauer Waldkindergarten e.V.

84056 Rottenburg an der Laaber

Bayern

www.naturgrundschule.de

Kinder übernehmen für sich, ihre Umwelt und nachfolgende Generationen Verantwortung. Aus Freude am Miteinander. #SDGBildung #tatenfuermorgen

Worum es geht?
Schwerpunkte unserer Schule in Gründung (Start 2018) sind Jahreskreislauf speziell auf unserem Biohof, die Wertschätzung der Schöpfung, der verantwortungsbewusste Umgang mit Personen, sowie die Förderung der positiven Potentiale, um mündige Menschen in Verantwortung für nachfolgende Generationen zu erziehen, mit christlicher Ausrichtung. Grundschüler sollen sich zu selbstständigen, handlungsfähigen, verantwortungsbewussten und sozialkompetenten Persönlichkeiten entwickeln. Gesundheit und Wohlergehen soll für alle Beteiligten erhalten werden. Die eigenen Stärken und Schwächen sollen richtig eingeschätzt werden können. Wir tragen dazu bei, die Kinder auf zukünftige, individuelle, soziale und gesellschaftliche Herausforderungen vorzubereiten, um verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster in den Lernenden zu implizieren. Für hochwertige Bildung beziehen wir uns auf gesellschaftliche Kontexte und einen nachhaltigen und verantwortungsbewussten Umgang mit und in der Natur.
Was wir machen?
Ein flächerübergreifendes, kompetenzorientiertes, altersgemischtes (6 bis 11 Jahre) und schülerzentriertes Lernen. Sowohl in gestalteten und gestaltbaren Lernräumen als auch in außerschulischen Lernorten. Durch regelmäßige Tage auf dem Biohof und im angrenzenden Wald bewahren sich die Kinder eine Verbundenheit zur Natur und zu den Tieren. Die Kinder werden befähigt, heimische Pflanzen und Tiere richtig zu benennen, ihre Lebensräume wertzuschätzen und ihren Bedürfnissen gerecht zu werden. Kinder lernen mit all ihren Sinnen, mit dem ganzen Körper, mit Geist und Seele. Das Greifen wird zu einem beGreifen, das Anfassen zu einem erFassen und führt damit zum Aufbau von Wissen, Können und Verstehen. Dieses wird verstanden und angewendet. Der Übertritt in weiterführende Schulen kann mit diesem Rucksack voller Kompetenzen nun gelingen. Bei Aufnahmetests stehen wir den Familien zur Seite. Die Erfahrungen aus der Waldkindergartenpädagogik zeigen, wie gut und gerne Kinder von der Natur lernen.
Welchen Beitrag leisten wir zur Verbreitung der SDG?
Aktionen/Events,
Lehr-/Lernmaterialien
Wer ist unsere Zielgruppe?
PrimarschülerInnen,
PädagogInnen/Bildungsakteure
Was ist unser Ziel?
Die Naturgrundschule Rottenburg a. d. L. möchte dazu beitragen, die Schullandschaft in Bayern um ein innovatives, ganzheitliches und zukunftsfähiges Schulmodell zu bereichern. Die Finanzierung der Schule wird auf verschiedenen Eckpfeilern stehen. Voraussichtlich erhalten wir nach einer zweijährigen Wartefrist eine reguläre, staatliche Förderung. Diese umfasst jedoch nur einen Teil der anfallenden Kosten. Die Schule wird somit, gerade in der Gründungsphase, aber auch dauerhaft, Eigenanteile aufbringen müssen. Wir möchten die Elternbeiträge so gering wie möglich halten, damit wir ein relativ niedrigschwelliges Bildungsangebot bieten können. Baubeginn für unser ökologisches Bildungshaus könnte Frühjahr 2018 sein. Es wird das dritte Holzhaus auf dem Biohof Butz werden und befindet sich noch in der Genehmigungsphase. Hochwertige Bildung in einem verantwortungsvoll hergestellten Haus, in dem sich alle wohlfühlen dürfen, könnte schon bald die Zukunft sein.
Wer kann unterstützen?
Wir sind auf der Suche nach Kooperationspartnern. Durch jede Art der Unterstützung wird die Realisierung der Naturgrundschule vereinfacht und beschleunigt. Dadurch unterstützen sie nicht nur unser zukunftsfähiges Schulmodell, sondern auch die Förderung und Aufwertung der ländlichen Region, sowie den nachhaltigen und respektvollen Umgang mit der Natur. Wir betrachten es als selbstverständlich, dass unsere Kooperationspartner mit an unserer Seite stehen.
Wer sind wir?
Der 1. Holledauer Waldkindergarten e. V. (gegründet 1997) ist Trägerverein der Naturgrundschule Rottenburg an der Laaber (in Gründung). Wir stellen unser besonderes pädagogisches Interesse dar, tragen Wissenswertes zum Thema Natur- und Umweltpädagogik zusammen, geben Antworten auf inhaltliche sowie organisatorische Fragen und möchten somit den Eltern eine Entscheidungshilfe bei der Suche nach der geeigneten Schule für ihre Kinder anbieten. Die pädagogischen Ansätze bauen auf dem Konzept des Waldkindergartens auf. Sie wurden in schulischer Hinsicht erweitert und mit dem bayerischen LehrplanPLUS in Einklang gebracht. Sie dienen dem pädagogischen Fachpersonal als Leitfaden und zur Vorlage bei der Regierung. Da wir eine lebendige Einrichtung sind und alles Lebende naturgemäß Änderungen unterworfen ist, wird unsere Konzeption laufend aktualisiert und fortgeschrieben. Anregungen, Kritik und natürlich auch Lob sind herzlich willkommen und werden bei weiteren Versionen berücksichtigt.

Nachhaltigkeitsziele

  • SDG 12: Nachhaltige Konsum- und Produktions­muster sicherstellen
  • SDG 3: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr wohlergehen fördern
  • SDG 4: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten Lebenslangen Lernens für alle fördern