Share Your Skill: Menschen mit Fluchthintergrund vermitteln ihre Kenntnisse und Fähigkeiten

Leider noch keine Bilder vorhanden.

Weitersagen

Share Your Skill

Studentin

20355 Hamburg

Hamburg

#SDGBildung mit Lehrern aus Ländern, in denen Nachhaltigkeit eine andere Bedeutung hat. #tatenfuermorgen für eine neue, gemeinsame Gesellschaft mit weniger Ungleichheiten. #fluechtlingeeinbinden

Worum es geht?
Wir leben im Zeitalter der sogenannten „Flüchtlingskrise“. Menschen aus unterschiedlichen Regionen sind dazu gezwungen, ins Unbekannte zu fliehen, wo sie oft Verständnislosigkeit erleben. Sie dürfen nicht arbeiten, nicht studieren, sind alleingelassen, ohne Einfluss auf die eigene Lebenssituation zu haben. Jedoch, um die volle Integration zu ermöglichen, sollen Menschen mit Fluchthintergrund unterstützt werden, ihre Lebenssituation zu stabilisieren. Sie sollen befähigt werden, ihre Kräfte gezielt dafür einzusetzen, ihre Ziele und Bedürfnisse durch eigene, selbstständige Arbeit zu erreichen. Sie sollen sich in die neue, gemeinsame Gesellschaft einbringen dürfen. Jeder von ihnen hat unterschiedliche Erfahrungen gemacht, verfügt über unterschiedlichste Kenntnisse, Fähigkeiten und Talente, die sie auch vermitteln könnten. Sie können viel von uns lernen, wir (wahrscheinlich noch mehr) von ihnen! Sie brauchen nur eine Chance!
Was wir machen?
Wir suchen nach talentierten Menschen mit Fluchthintergrund, die gerne ihre Kenntnisse und Fähigkeiten vermitteln möchten. Die Talente können unterschiedliche Formen haben: vom Kochen und Nähen, über die Sprachen bis hin zu spezialisierten Kenntnissen im Bereich IT, Mathe etc. Jeder kann an den Onlinekursen teilnehmen. Sobald sich für einen Kurs genügend Teilnehmer angemeldet haben, geht es los! Der kleine Teilnehmerbeitrag ermöglicht es, dass auch die externen Kurse für Flüchtlinge finanziert werden können. Wir wollen diesen Menschen die Möglichkeiten der Weiterbildung anbieten und sie in die Gesellschaft einbinden. Dazu werden auch Abende organisiert, bei denen unsere Lehrer über ihre Länder erzählen. An solchen Abenden werden vor allem die Themen der Nachhaltigkeit besprochen (z. B. Gerechtigkeit, Frauenrechte, Kriege usw.).
Welchen Beitrag leisten wir zur Verbreitung der SDG?
Aktionen/Events,
Lehr-/Lernmaterialien,
Sonstiges
Wer ist unsere Zielgruppe?
PädagogInnen/Bildungsakteure,
SekundarschülerInnen,
Sonstige,
Studierende,
Wirtschaft/Wissenschaft/Politik
Was ist unser Ziel?
Vor allem wollen wir, dass die Menschen mit Fluchthintergrund sich in die Gesellschaft einbringen und ein Teil davon werden. Sie sollen ein Recht haben, in Deutschland ein eigenes Leben aufzubauen und ihre Ziele und Bedürfnisse durch eigene, selbstständige Arbeit zu erreichen. Sie haben Erfahrungen in den Ländern gemacht, wo Nachhaltigkeit anders verstanden wird. Dort werden andere Prioritäten als in Europa gesetzt. Deshalb kann der Austausch lehrreich für beide Seiten sein. Nicht selten verfügen Menschen mit Fluchthintergrund über Fähigkeiten (z. B. wie man Sachen repariert), die in industrialisierten Ländern schon seit langer Zeit vergessen sind. Diese Fähigkeiten können wir durch Austausch wieder erlernen. Wir wollen Integration und gesellschaftliche Teilhabe innovativ bearbeiten.
Wer kann unterstützen?
Wegen Zeitmangels ist es erst einmal nur eine Idee, deshalb wäre Unterstützung jeder Art hilfreich. Die Organisationen, die mit Flüchtlingen zu tun haben und Menschen mit Fluchthintergrund kennen, könnten ihr Know-how und Kontakte zur Verfügung stellen. Wir brauchen auch IT-Unterstützung,um die Website zu entwickeln, und juristische Beratung. Natürlich, vor allem in der Anfangsphase wäre auch finanzielle Unterstützung von Vorteil.
Wer sind wir?
Ich bin eine hoch motivierte Studentin der Universität Hamburg, die an die Bildung glaubt und der Meinung ist, dass Bildung alle Probleme der Welt lösen kann. Ich befinde mich gerade in der letzten Phase meines Studiums an der Fakultät der Sozialökonomie, in dem Studiengang International Business and Sustainability. Ich bin selber eine Immigrantin, weshalb ich die Herausforderungen, die Menschen an einem neuen Ort erwarten, verstehe. Ich habe auch pädagogische Erfahrungen gemacht und möchte gerne in der Zukunft im Bereich Bildung für Nachhaltigkeit arbeiten.

Nachhaltigkeitsziele

  • SDG 10: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
  • SDG 16: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern
  • SDG 4: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten Lebenslangen Lernens für alle fördern