Ernteprojekt Gelbes Band

Weitersagen

Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen

01.09.2022

26121 Oldenburg

Ja, öffentlich

Aktion im Freien

www.zehn-niedersachsen.de

Obstbaumeigentümer*innen können überschüssiges Obst teilen und zeigen mit einem Gelben Band am Stamm: Hier dürfen alle kostenlos ernten und das Obst so vor dem Verderb retten. Das Ernteprojekt setzt ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung und schafft mehr Wertschätzung.

Beschreibung
Die Idee ist simpel: Immer wieder bleibt Obst ungenutzt unter Bäumen liegen oder Beeren an Sträuchern hängen. Manchen Privatpersonen wächst die Obsternte in puncto Zeit und Menge über den Kopf oder aber die Streuobstwiese im Ort wird nicht aufgesucht und abgeerntet.
Eigene Obstbäume können beim ZEHN registriert und in eine Landkarte eingetragen werden. Schon bekommen Obstbaumeigentümer*innen Gelbe Bänder und Informationsmaterialien vom ZEHN kostenfrei zugeschickt. Nun eine
Schleife an den Baumstamm binden und schon ist klar: Hier dürfen alle ohne Rücksprache für den eigenen Bedarf Obst ernten. Ziel des Ernteprojekts ist es, gegen Lebensmittelverschwendung vorzugehen und Menschen für dieses
Problem zu sensibilisieren. Denn: Lebensmittel sind zu wertvoll, um ungenutzt zu bleiben oder sogar im Müll zu landen. Wer selbst in die Obsternte einsteigt, erfährt viel über Lebensmittel. Wie wachsen sie, wann sind sie reif und wie kann ich sie gut lagern und schließlich zubereiten.

Datum der Veranstaltung

01.09.2022 bis 31.10.2022

Veranstaltungsort

Niedersachsen

Sedantraße 4

26121 Oldenburg

Niedersachsen

Deutschland

Kontakt

Maren Meyer

maren.meyer@zehn-niedersachsen.de

0049441801575

Bildquelle(n) in der Reihenfolge der Bilder: ZEHN