DAN 2020: Corona zum Trotz keine Pause beim Nachhaltigen Engagement

DAN 2020: Corona zum Trotz keine Pause beim Nachhaltigen Engagement

Auch in der Corona-Pandemie macht das Engagement für Nachhaltigkeit keinen Halt. Obwohl der Aktionszeitraum vom Mai in den September verschoben wurde, gab es wieder eine beeindruckende Zahl an Aktionen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihren Einsatz und die insgesamt mehr als 2150 Aktionen. Ein so gutes Ergebnis unter den erschwerten Bedingungen ist ein starkes Signal für die Nachhaltigkeit.

Die meisten Aktionen wurden in diesem Jahr in Baden-Württemberg durchgeführt, hier fanden 1.215 nachhaltige Aktionen statt. Dahinter folgen Nordrhein-Westfalen mit 103 Aktionen sowie Niedersachsen und Schleswig-Holstein mit jeweils 98 Aktionen. Erneut war jedes Bundesland bei den Aktionstagen vertreten, was uns besonders freut. Die meisten Aktionen wurden von Vereinen durchgeführt (317 Aktionen), gefolgt von Unternehmen (161 Aktionen) und Bildungseinrichtungen (77 Aktionen).

Die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit möchten dazu beitragen, auf die Umsetzung der globalen Ziele für Nachhaltige Entwicklung (SDG) hinzuweisen. Insgesamt 921 Aktionen wurden zum SDG 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden durchgeführt,  gefolgt von SDG 12: Nachhaltiger Konsum und Produktion (584 Aktionen) und SDG 10: Ungleichheit innerhalb von und zwischen Staaten verringern (340 Aktionen).

Die Aktionstage fanden auch in diesem Jahr wieder im Rahmen der Europäischen Nachhaltigkeitswoche statt. Mit 4.073 Initiativen in 25 europäischen Ländern wurde auch europaweit trotz der herausfordernden Situation ein starkes Ergebnis erzielt. Deutschland liegt dabei auf Platz 1 unter allen Ländern, die teilgenommen haben. Weitere Details zur ESDW gibt es unter www.esdw.eu

Die komplette Auswertung der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit 2020 steht als PDF zum Download bereit: „Daten & Fakten DAN 2020“ (PDF, 613 KB).