Artenvielfalt geht uns alle an!

Weitersagen

IBZ St. Marienthal

28.09.2020, 11:00 Uhr

02899 Ostritz

Kinder / Jugendliche

Ja, öffentlich

Aktion in Räumlichkeiten

ibz-marienthal.de

#tatenfürmorgen bedeutet für uns zeitgemäße und passende Bildungsangebote. Mit diesem Angebot richten wir uns an interessierte Jugendliche mit dem sonderpädagogischen Förderbedarf "Lernen", da auch diese Zielgruppe für eine gesellschaftliche Transformation notwendig ist.

Beschreibung
In diesem Projekt werden Jugendliche mit Förderbedarf beim Lernen zu Schützern der Biologischen Vielfalt ausgebildet. Das Projekt erreicht somit eine Zielgruppe, welche noch zu selten in Fragen der Nachhaltigkeit einbezogen wird. In fünftägigen Qualifizierungsseminaren mit den Inhalten „Biologische Vielfalt und Landwirtschaft“; „Biologische Vielfalt und Klima“ sowie „Biologische Vielfalt und Konsum“ werden die Jugendlichen ausgebildet. Anschließend werden sie selbst in Gruppen aktiv und setzten Nachhaltigkeitsmaßnahmen um.
Die besten acht umgesetzten Projekte werden ausgezeichnet und erhalten eine Preisträgerwoche im IBZ, wo die oben genannten Inhalte nochmals vertieft werden, aber auch eine Anerkennung ausgesprochen wird.
Mit dem Projekt ist auch eine Vernetzung mit anderen Trägern zum Wohle der Nachhaltigkeit verbunden.

Datum der Veranstaltung

28.09.2020, 11:00 Uhr bis 02.10.2020, 12:00 Uhr

Veranstaltungsort

IBZ St. Marienthal

St. Marienthal 10

02899 Ostritz

Sachsen

Deutschland

Kontakt

Georg Salditt

Salditt@ibz-marienthal.de

035823 77 232

Bildquelle(n) in der Reihenfolge der Bilder: Georg Salditt, IBZ