KARN - virtueller Nachhaltigkeitslehrpfad vor Ort

Bild 1 von 1: Studentische Projektpräsentation

Weitersagen

KARN - virtueller Nachhaltigkeitslehrpfad

Hochschule Aalen - Referat für Nachhaltige Entwicklung und Sg Wirtschaftsingenieurwesen

73430 Aalen

Baden-Württemberg

Ein virtueller Nachhaltigkeitslehrpfad soll mit kleinen Tafeln, symbolischen Fernrohren und QR-Codes real umgesetzt werden.

Worum es geht?
Nachhaltigkeit in der Landschaft und virtuell erleben. Aalen ist im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sehr aktiv. Die vielfältigen Aspekte der nachhaltigen Entwicklung (NE) und der Nachhaltigkeitsziele (SDG) sollen Bürgern und Besuchern nahe gebracht werden. Dies soll durch eine innovative Kombination von virtuellem Lehrpfad, Erlebnis vor Ort und Informationen im Internet erreicht werden.
Was wir machen?
Der virtuelle Lehrpfad zu Nachhaltigkeitsthemen soll entlang der Bäche Kocher – Aal – Rombach (KARN) in der Landschaft konkret umgesetzt werden. Als virtueller Teil existiert bereits eine Facebook-Seite, die Informationen und Bilder zu einzelnen Punkten – zu Umwelt und Ressourcen, Gesellschaft und Sozialem, Politik und Kultur und zu wichtigen Plätzen und Entwicklungen der lokalen und globalen Wirtschaft – bietet. Der Pfad wurde in mehreren studentischen Projekten konzeptuell und inhaltlich weiterentwickelt. Der Pfad soll nun mit kleinen Tafeln und QR-Codes sowie durch symbolische Fernrohre, die auf interessante Punkte im Stadtgebiet verweisen, umgesetzt werden, so dass Spaziergänger darauf aufmerksam werden und Interessierte auf dem Pfad geleitet werden. Außerdem sollen die Wege und die Tafeln barrierefrei gestaltet werden.
Welchen Beitrag leisten wir zur Verbreitung der SDG?
Aktionen/Events,
Digitales/Social Media,
Lehr-/Lernmaterialien
Wer ist unsere Zielgruppe?
SekundarschülerInnen,
Studierende,
Wirtschaft/Wissenschaft/Politik
Was ist unser Ziel?
Unser Ziel ist, durch den virtuellen Pfad die Nachhaltige Entwicklung in der Region bekannt und verständlich zu machen und Bildung für nachhaltige Entwicklung exemplarisch umzusetzen. Wir entwickeln den Lehrpfad weiter, erstellen Materialien und Tafeln und bringen Tafeln und Fernrohre vor Ort an. Wir machen den Pfad möglichst barrierefrei.
Wer kann unterstützen?
Die Stadtverwaltung Aalen mit Genehmigungen und Unterstützung; Experten bei der Entwicklung der Tafeln und Umsetzung der QR-Codes, Bau der Tafeln, Fernrohre…, Anbringen der Tafeln, Fernrohre…, Bauliche Veränderungen zur Barrierefreiheit, Erstellung von Kommunikationsmaterialien (Papier und WWW: Führer, Karte, …)
Wer sind wir?
Hochschule Aalen – Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen und Referat Nachhaltige Entwicklung, Prof. Dr. Ulrich Holzbaur. Das Referat Nachhaltige Entwicklung (RNE) der Hochschule Aalen setzt die Bildung für Nachhaltige Entwicklung an der Hochschule um. Im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (W) werden durch lehrveranstaltungsbegleitende studentische Projekte Themen in Kooperation mit Akteuren der Zivilgesellschaft umgesetzt.

Nachhaltigkeitsziele

  • SDG 11: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, wider­stands­fähig und nachhaltig gestalten
  • SDG 17: Umsetzungsmittel stärken und die globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen
  • SDG 4: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten Lebenslangen Lernens für alle fördern